2. März 2016: Arbeitskreis Finanzkommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Frankfurt a.M.: Einführung in das Thema und Moderation: 1. Vortrag: „Reporting immaterieller Vermögenswerte – Was ist neu? Was muss getan werden? (Prof. Inge Wulf, Technische Universität Clausthal); 2. Vortrag: „Schutz immaterieller Werte – neue Lösungen am Beispiel Reputation“ (RA Ulrike Raible, Munich Re).
10. Juni 2015: Macromedia Hochschule Köln. Gastvortrag: „Strategisches Reputationsrisiko“. Prof. Holger Sievert.
23. März 2015: Arbeitskreis Finanzkommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Frankfurt a.M. Einführung in das Thema und Moderation: „Konsequenzen aus Integrated Reporting für die Unternehmens- und Finanzkommunikation“.
19. März 2012: Gemeinschaftsveranstaltung DPRG-Landesgruppe Bremen/Niedersachen und Pressesprecherverband Hannover. Vortrag: „Gerüchte im Unternehmensumfeld – Welche Reaktionsmöglichkeiten haben wir?“
24. November 2011: Gemeinschaftsveranstaltung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) mit dem Verband der Redenschreiber deutscher Sprache und des Vereins Deutscher Sprache in der Lutherstadt Wittenberg: „Drei Verbände – eine Sprache“. Teilnahme an Podiumsdiskussion. Moderation: Dagmar Röse, Leiterin des MDR-Studios in Dessau-Roßlau.
22. Juni 2010: Bergische Universität Wuppertal. Vortrag: „Geschäftsberichte als ungenutztes Reputationspotenzial“. Fachbereich Industrial Design, Prof. Dr. Brigitte Wolf.
16. März 2010: Netzwerkkongress „Business meets Wissenschaft“ der Radboud Universität Nijmwegen und der Business Alliance Niederlande Deutschland in Soeterbeeck Ravenstein. Vortrag: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – Die bildliche Darstellung deutscher CEOs im Geschäftsbericht“. Drs. John Mazeland.
29. Mai 2009: Radboud Universiteit Nijmwegen (NL), Faculteit der Letteren, Gastvortrag zum Thema „Selbstdarstellung in Gruppenporträts von Unternehmensvorständen“. Prof. Helmut Ebert.
2. Dezember 2008: AutoUni der Volkswagen AG in Wolfsburg. Tagesveranstaltung „Risikokommunikation“. Vortrag zum Thema „Umgang mit Gerüchten“.
25. Oktober 2007: Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Veranstaltung „Kommunikations-Controlling: Wie messbar ist Unternehmenskommunikation?“ Moderation des Panels: „Verzahnung von Kommunikation und Controlling: Perspektiven auf die Integration der Unternehmenskommunikation in das Controlling“. Institut für Kommunikationswissenschaft, Prof. Ulrike Röttger.
27. Juli 2007: Technische Universität München. Programm „communicate!“ Podiumsdiskussion zum Thema „Value Creation and Communication“.
26. Oktober 2006: Technische Universität Darmstadt. Tagesveranstaltung “Akzeptanz in einer komplizierten Welt: Wie kommunizieren Unternehmen Veränderungen?” Vortrag „Kommunikativer Erfolg ist planbar“. Koordinator: Lars A. Rosumek.
27.–29. Juni 2006: European Conference of Creative Communications. Werbewirtschaftliche Tagung in Graz: “Wie berechenbar ist Kommunikation?“ Gastvortrag: „Dem Image einen Wert geben. Wert haben und ihn zeigen, heißt zweimal Wert haben“.
15. März 2006: Arbeitskreis „Finanzkommunikation“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA). „Die neuen Publizitätspflichten in der Unternehmenskommunikation“ an der Börse Stuttgart. Moderation der abschließenden Podiumsdiskussion zum Thema: „Unternehmensberichterstattung zwischen Pflicht und Kür – wohin geht die Praxis?“
21. Oktober 2005: PR Club Kärnten in Klagenfurt. Tagesseminar: „pr=cash – Werte schaffen durch Kommunikation“. Vortrag: „Die wirtschaftliche Seite von Kommunikation“.
26. November 2004: doIT-Kongress 2004 Medienentwicklung Baden-Württemberg in Mannheim. Moderation der Veranstaltung: „Werbung contra PR – Was ist effektiver?“ Prof. Ansgar Zerfaß.
5. November 2004: Symposium Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA): „Wertschöpfung durch Kommunikation: Den Beitrag zum Unternehmenserfolg aktiv steuern. Aktuelle Konzepte, Praxiserfahrungen und Zukunftsperspektiven“ in Frankfurt a.M. Mehr als 300 Teilnehmer. Moderation des Panels „Kommunikation bilanzieren und bewerten. PR und Werbung aus Sicht von Controllern und Investoren (Outflow)“.
9. Juli 2004: 1. Careers Day Public Relations der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Moderation des Panels „Mehr als Zahlenkünstler: Wie werde ich IR-Manager“. Institut für Kommunikationswissenschaft, Prof. Ulrike Röttger.
13. Mai 2004: InWEnt-Fortbildung in Köln: Tagesseminar: „Innovations-Management in Product and Development” mit Teilnehmern aus Thailand, Vietnam und den Philippinen. Veranstalter: InWEnt (vormals Carl Duisberg Gesellschaft), Wolfgang Eberhagen.
19. Februar 2004: Lions Club Wuppertal. Vortrag: „Formen der Selbstdarstellung in einem Familienunternehmen“.
27. Mai 2003: Universität Hohenheim. Public Relations Forum Live zum Thema „Rechnet sich PR?“ Vortrag: „Wertsteigerung durch Kommunikation“. Prof. Claudia Mast.
24./25. Januar 2003: Praxisseminar Kapitalmarktkommunikation an der Börse Düsseldorf. Organisiert vom Arbeitskreis „Finanzkommunikation“ der Deutschen Publik Relations Gesellschaft (DPRG) und der Börse Düsseldorf: 1. Tag: Moderation; 2. Tag: Vortrag „Wie entwickelt sich die Geschäftsberichterstattung?“
29. Oktober 2002: FAZ-Institut Frankfurt, Tagesseminar „Die Mitarbeiterbefragung. Ein wirksames Analyse- und Controlling-Instrument“. Begrüßung und Einführung in das Thema sowie Moderation.
19. August 2002: DPRG-Landesgruppe Niedersachen/Bremen in den Räumen der NORD LB Hannover. „Investor Relations – wie funktioniert das?“ Themenvortrag (gemeinsam mit Klaus Rainer Kirchhoff).
3. Juni 2002: Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Teilnahme am Expertengespräch „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit: Ausbildungsziele, - defizite und – wege“. Institut für Publizistik, Prof. Christina Holtz-Bacha.
19. Dezember 2001: Universität Leipzig. Im Rahmen einer Ringvorlesung (gemeinsam mit Klaus Rainer Kirchhoff) „Kommunikationsbedingungen der Investor Relations“. Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Prof. Günter Bentele.
5. Dezember 2001: Unternehmensverbände Niedersachsen e.V. Hannover, Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit. Vortrag: „Bewertung und Erfolgskontrolle in der Öffentlichkeitsarbeit“. Thomas Koch.
4. Dezember 2001: FAZ-Institut Frankfurt a.M. Tagesseminar „Die Mitarbeiterbefragung. Ein wirksames Analyse- und Controlling-Instrument“. Begrüßung und Einführung in das Thema sowie Moderation.
6. November 2001: 10. PR-Kolloquium Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der DPRG in Essen. Vortrag: „Vorfeldkommunikation – Überlegungen zur Prä-Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen“ (gemeinsam mit Helmut Ebert). Hans-Christian Lohmann.
26./27. September 2001: Heidelberger Forum Geschäftsberichte, veranstaltet von der Fachhochschule Mainz und der Print Academy der Heidelberg Druckmaschinen AG. Unter der Rubrik: „The legend“: Vortrag „Der Vorwerk Geschäftsbericht“. Prof. Olaf Leu.
20./21. September 2001: 1. Mitteldeutscher PR-Tag in Halle/Saale: „Kommunikation zwischen Unternehmen und Märkten in sich verändernden Märkten“. Einführungsstatement.
14./15. September 2001: Deutsches Institut für Public Relations (DIPR) in Hamburg: „Die Praxis der Investor Relations“. 1. Vortrag: „Investor Relations als Inszenierungs- und Kommunikationsstrategie“. 2. Vortrag „Der Geschäftsbericht als Imageträger: Neue Aufgaben für ein klassisches Instrument“. Marie Therese Junkers.
11. April 2001: Carl Duisberg Gesellschaft e.V., CDG-Fortbildung: „Umweltorientierte Produktentwicklung und Design“. Ganztägiger Workshop „Corporate Identity“. Wolfgang Eberhagen.
14. Februr 2001: 9. PR-Kolloquium der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Bonn. Vortrag: „Geschlecht, Stil und Image-Management“. (gemeinsam mit Helmut Ebert). Hans-Christian Lohmann.
8. Februar 2001: PR Kolleg Berlin. Intensivseminar Investor Relations. Vortrag: „Investor Relations als Inszenierungs- und Kommunikationsstrategie“. Eberhard Knödler-Bunte.
10/11. November 2000: Deutsches Institut für Public Relations (DIPR) in Hamburg: „Grundlagen der Investor Relations. Wie funktioniert eine effektive Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt?“ 1. Leitung Gruppenarbeit: „Kommunikation als Ressource im Wettbewerb“ (mit Marie-Therese Junkers). 2. Vortrag: „Der Geschäftsbericht als Imageträger: Neue Aufgaben für ein klassisches Instrument“. Marie Therese Junkers, pädagogische Leitung.
30. Oktober 2000: Ruhr-Universität Bochum. Gastvortrag: „Das Konzept des Vorwerk-Geschäftsberichts“. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Peter Hammann.
28. Oktober 2000: Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Industriebezirk Bochum, Zusatzstudiengang Medienbetriebswirt (VWA). Lehrveranstaltung: „Mediale Gestaltung von Geschäftsberichten mit anschließender Diskussion“. Prof. Peter Hammann.
19./20. Mai 1999: Seminar des F.A.Z.-Instituts 1999 in Frankfurt a.M. Fallbeispiel II: „Der weltweit am meisten ausgezeichnete Geschäftsbericht der Vorwerk & Co“. Moderation: Dr. Jürgen Dunsch.
12./13. April 1999: Management Circle Seminar Interne Unternehmenskommunikation in Frankfurt a.M. Vortrag „Die offene interne Kommunikation: Eine Herausforderung an das Management“.
22. Oktober 1998: Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg. Ganztägiges Symposium: „Wissenschaftsjournalismus und Wissenschafts-PR – ein reines Vergnügen!?“ Vortrag „Kreatives Unternehmen – kreativer Geschäftsbericht – ein Beispiel aus der Wirtschaft“.
8./9. September 1998: Zweitageseminar des Instituts für Medienentwicklung und Kommunikation GmbH in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: „Der Geschäftsbericht. Wie aus Zahlen, Daten und Fakten ein wirkungsvolles PR-Instrument wird“. Referat Fallbeispiel II: „Der weltweit am meisten ausgezeichnete Geschäftsbericht der Vorwerk & Co.“.
30. März 1998: Seminar Management Circle: „Unternehmenspublikationen. Professionelle Kommunikationskonzepte – Redaktionelles Know-how – kreative Gestaltung“ in Wiesbaden. Vortrag „Der Geschäftsbericht als Imageträger: Der Vorwerk Geschäftsbericht“.
6. Januar 1998: Fachhochschule Mainz. Gastvortrag: „Impression Management – Formen der Selbstdarstellung“. Betriebswirtschaft II, Prof. Lothar Rolke.
23. Juni 1997: Management Circle. Seminar „Unternehmenspublikationen“ in Düsseldorf. Vortrag: „Der Geschäftsbericht als Imageträger: Der Vorwerk Geschäftsbericht“.
5. Juni.1997: Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. IV Führungskolleg. Gastvortrag „Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens“. Prof. Carl Böhret.
7. Dezember 1996: DIPR – Deutsches Institut für Public Relations e.V. Hamburg. „Perspektiven der Öffentlichkeitsarbeit“ anl. 25. jähriges Jubiläum. Podiumsdiskussion „Kommunikation als Managementaufgabe“. Sabine Bick, Vorstandsvorsitzende.
11. Juni 1996: Deutscher Kommunikationsverband; BDW Club Bergisch Land Wuppertal. Fachveranstaltung „Der Geschäftsbericht als Imageträger. Lohnt sich der Aufwand?“ Claus Dienst.
15. Februar 1996: Ruhr-Universität Bochum. Gastvortrag: „Praxisprobleme der Öffentlichkeitsarbeit“. Sektion Publizistik und Kommunikation, Prof. Peter Szyszka.
26. Januar 1996: Universität Lüneburg. Seminarveranstaltung „Verständigung kaum möglich durch noch mehr Kommunikation – Symbolische Ausdrucksformen gefragt“. Institut für Angewandte Medienforschung, Prof. Werner Faulstich.
20. Januar 1996: Universität Erlangen-Nürnberg. Workshop: „Unternehmen im Dialog. Strategische Neuausrichtung oder Kosmetik?“ Prof. Manfred Rühl.
12. Oktober 1995: Führungskräfteveranstaltung der Siemens AG München. Gastvortrag „Entstehung und Gestaltung von Unternehmensgrundsätzen als Aspekt der Unternehmensentwicklung am Beispiel Vorwerk & Co.“. Bereich Elektromechanische Komponenten, Brigitta Mair.
28. September 1995: PEC-Tagung in Düsseldorf. Vortrag „Living and developing corporate culture“. (PEC = projects, engineers & consultants)
26. April 1995: Institut für Medienentwicklung und Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Allgemeine Zeitung. Seminar „Der Geschäftsbericht. Wie aus Zahlen, Daten und Fakten ein wirkungsvolles PR-Instrument wird“. Vortrag Fallbeispiel I: „Der Vorwerk-Geschäftsbericht“. Moderation: Dr. Axel Schnorbus.
10./11. Februar 1995: Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik. Workshop „Dialogorientierte Unternehmenskommunikation“ in Leipzig. Am Podium der Abschlussdiskussion. Prof. Horst Steinmann.
8. Dezember 1994: Fachhochschule Rheinland-Pfalz Mainz. Gastvortrag: „Die Unternehmensphilosophie und deren visuelle und verbale Umsetzung“. Fachbereich Design I/Kommunikationsdesign, Prof. Olaf Leu.
24./25. Okober 1994: Congress Management International. 5. Münchener Fachtagung für Public Relations. Vortrag „Kommunikation der äußeren und inneren Bedingungen“.
15./16. Juni 1994: 2. Internationales Symposion der Europa-Akademie für Führungskräfte Ruhr in der IHK Dortmund: „Unternehmensleitbilder-Unternehmenskultur. Praxis der strategischen Unternehmensentwicklung“. Vortrag „Mitarbeiterbeteiligung bei der Erstellung des Leitbildes: Konkrete Umsetzung. Vom Papier zur Realität“. Leitung: Prof. Meinolf Dierkes, Direktor am Wissenschaftszentrum Berlin und Mitglied des Konzeptkreises der Europa-Akademie.
10. Mai 1994: Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare; VDW-Arbeitstagung vom 8. Mai bis 11. Mai 1994 in Leipzig. Vortrag: „Aufbau eines Unternehmensarchivs in dem Unternehmen Vorwerk & Co.“. Prof. van Eyll, Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv.
7. Mai 1994: ebs European Business School Oestrich-Winkel. Lehrveranstaltung im Aufbaustudium Public Relations. Gastvortrag „Unternehmenskultur kommunizieren“. Prof. Manfred Bruhn.
2. Februar 1994: Bergische Universität Wuppertal. Gastvortrag „Das Konzept Unternehmenskultur als Entwicklungsschritt in der strategischen Ausrichtung von Vorwerk & Co.“. Fachbereich Erziehungswissenschaft, Prof. Hans-Joachim Röhrs.
26. Januar 1994: Ruhr-Universität Bochum: Gastvortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „Corporate Communications“ zum Thema „Corporate Communication und Unternehmensidentität“. Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Prof. Peter Hammann.
20. Januar 1994: Institut für Medienentwicklung und Kommunikation Frankfurt. Tagesseminar „Der Geschäftsbericht. Wie aus Zahlen, Daten und Fakten ein erstklassiges PR-Instrument wird“. Vortrag Fallbeispiel I: „Der Geschäftsbericht von Vorwerk & Co.“. Moderation: Dr. Axel Schnorbus.
15. Dezember 1993: Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Ringvorlesung „Praxis der Public Relations“. Vortrag „Wie kommuniziert man Unternehmenskultur? Eine Suche nach neuen Wegen“. Fachbereich Kommunikationswissenschaft/Journalistik, Prof. Günter Bentele u. Prof. Manfred Rühl.
12. Dezember 1993: AFK Akademie Führung und Kommunikation in Rodgau. Grundsatzreferat; reale Fallpräsentation: „Unternehmenskultur und interne Kommunikation: Kommunikation mit Verbündeten“. Klaus Dörrbecker.
8./9. November 1993: Euroforum-Konferenz in Berlin: „Verwenden Sie Ihren Geschäftsbericht als PR-Instrument“. Referat „Der Geschäftsbericht als Imageträger“.
21. Juni 1993: CERP Students in Brüssel. Referat „Krisen-PR“ (zusammen mit Wolfgang Niehüser).
2. Dezember 1992: Seminar des Institut für Medienentwicklung und Kommunikation und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: „Der Geschäftsbericht. Wie aus Daten, Zahlen, Fakten ein erstklassiges PR-Instrument wird“. Vortrag: Fallbeispiel I: „Der Geschäftsbericht der Vorwerk & Co.“. Moderation: Dr. Axel Schnorbus.
27. Novemer 1992: Tagesseminar der Brönner-Umschau-Gruppe Frankfurt a.M.: „Der Geschäftsbericht im Mittelpunkt der Unternehmensdarstellung“. Vortrag „Der Geschäftsbericht als Imageträger“.
13. November 1992: Universität Dortmund. Dortmunder Symposium zum Thema Unternehmenskommunikation. Gastvortrag: „Das Beispiel Vorwerk: Unternehmenskultur und interne Unternehmenskultur und interne Kommunikation“. Prof. Detlef Müller-Böling.
16.–18. Mai 1992: Deutsche Public Relations Gesellschaft. Jahrestagung in Berlin. Vortrag: „Imagebedrohung durch Skandale und indiskrete Kommunikationsformen - Chancen des Krisenmanagements durch PR“.
21./22. Mai 1992: IRW Institut für Recht und Wirtschaft Frankfurt a.M. Arbeitskreistagung „Die Zukunft des Familienunternehmens“. Vortrag „Gestaltung der Unternehmenskultur in Familienunternehmen – Strategie und Kommunikation; dargestellt am Beispiel Vorwerk & Co.“. Dr. Kurt Körfgen, geschäftsführender Gesellschafter.
5. Februar 1992: Tagesseminar Institut für Medienentwicklung und Kommunikation und der Frankfurter Allgemeine Zeitung: „Der Geschäftsbericht. Wie aus Daten, Zahlen, Fakten ein erstklassiges PR-Instrument wird“. Referat Fallbeispiel I: „Der Geschäftsbericht von Vorwerk & Co.“
20. September 1991: Institut für Management und Technologie Berlin GmbH, Programmbereich Innovations- und Kommunikationsmanagement. Seminare zum Kommunikationsmanagement. Vortrag: „CI, CI-Prozess und Wandel der Unternehmenskultur bei Vorwerk & Co.“. Seminarleitung Prof. Hans Raffee.
17. Dezemer 1990: Institute for International Research in Düsseldorf. Seminar „Neue Wege der externen und internen Kommunikation“. Vortrag „Nutzen theoretischer Grundlagen der PR für die praktische Arbeit anhand von Beispielen“. Wolfram Jons Mikuteit.
21. August 1990: Deutsche Angestellten Akademie (DAA). Lehrgang „Public Relations-Berater“ Gelsenkirchen. Gastvortrag „Grundlagen der PR-Arbeit bei Vorwerk“. Dr. Heinz Flieger und Beate Sohl.
11. Juli 1990: Fortbildungsakademie der Wirtschaft in Köln. Kurs: „Journalist und Presse und Öffentlichkeitsarbeit“. Lehrauftrag (6 Std.) „PR-Praxis: Case Study Vorwerk“. Dr. Rüdiger Falk und Norbert Schulz-Bruhdoel.
28./29. März 1990: Management Circle in Wiesbaden. Zweitageseminar: „Corporate Identity als Maßnahme zur strategischen Unternehmensführung“. Vortrag: „Der Umgang mit Unternehmensgrundsätzen“.
23. Februar 1989: Neusser Wirtschaftstreff, Abendveranstaltung, veranstaltet von der Stadt Neuss. Alleiniger Gastredner zum Thema: „Öffentlichkeitsarbeit als unternehmerische Aufgabe. Prinzipien, Wirkungen, Beispiele“. Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung, der Stadtdirektor.
8. November 1988: FAW Fortbildungsakademie der Wirtschaft Köln. Ganztägige Lehrveranstaltung „PR-Praxis: Corporate- Identity-Konzeptionen“. Dr. Rüdiger Falk.
28. Mai 1988: Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen in Wuppertal. Am Podium der Talk-Runde „Mitarbeiter gestalten Unternehmen“. Anne Pinnekamp, Landesgeschäftsführerin.
7. Juli 1987: Universität zu Köln, Hauptseminar. Lehrveranstaltung: „Aufgaben und Ansatzstellen von PR am Beispiel eines Direktvertriebsunternehmens“. Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Prof. Fritz. Klein-Blenkers.
26. Juni 1987: Forum – Institut für Management Heidelberg. Ganztägiges Chefseminar Öffentlichkeitsarbeit: „Das Unternehmen in kritischer Umwelt“. Referenten: Gert P. Spindler u. Manfred Piwinger. H. Louis.
16. Juni 1987: Ruhr-Universität Bochum. Gastvortrag im Rahmen einer Vorlesungsreihe Fallstudien „Der ‚andere‘ Geschäftsbericht. Darstellung eines Versuchs“. Sektion für Publizistik und Kommunikation, Prof. Barbara Baerns.
14.–16. Mai 1987: 2. Antonoff-CI-Forum Darmstadt. Vortrag (gemeinsam mit Wolfgang Grimm): „Erfahrung und Erfolg mit dem Vorwerk-Leitbild“. Roman Antonoff.
13. November 1985: Deutsches Institut für Betriebswirtschaft e.V. (DIB) Frankfurt a.M. Tagesseminar in Bad Homburg: „Kreative und attraktive Gestaltung von Geschäftsberichten“. Wolfgang Werner, Geschäftsführer.
14. November 1985: Heinz Goldmann International Foundation for Executive Communications. 2-tägige, konzentrierte Informationskonferenz für Unternehmer: „Unternehmen im Wettbewerb. Corporate Identity und Managementstrategie”. Podiumsdiskussion im Panel “Ihr Unternehmen im Geschäftsbericht, Generalversammlungen und im Kapitalmarkt“. Eva Karas.
16. September 1981: PR-Arbeitskreis der IHK Mittlerer Niederrhein Krefeld; Halbtagsveranstaltung mit fünf Vorträgen. Referat: „Öffentlichkeitsarbeit – mehr als ein Firmenpressedienst“. IHK Mittlerer Niederrhein, O. Heuser.
© Manfred Piwinger