Publikationen
Monographien und Sammelbände
- Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred / Röttger, Ulrike (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. 3. Auflage Wiesbaden 2022.
- Griepentrog, Wolfgang / Piwinger, Manfred: Due Diligence der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden 2017.
- Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. 2. vollständig überarbeitete Auflage Wiesbaden 2014.
- Möller, Klaus / Piwinger, Manfred / Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Immaterielle Vermögenswerte — Bewertung, Berichterstattung, Kommunikation. 1. Auflage Stuttgart 2009.
- Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage Wiesbaden 2009.
- Piwinger, Manfred / Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. 1. Auflage Wiesbaden 2007.
- Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation. 1. Auflage Wiesbaden 2005.
- Piwinger, Manfred / Porak, Victor (Hrsg.): Kommunikations-Controlling. Information und Kommunikation quantifizieren und finanziell bewerten. Wiesbaden 2005.
- Piwinger, Manfred (Hrsg.): Ausgezeichnete Geschäftsberichte. Von Profis lernen: Fallbeispiele außergewöhnlicher Präsentationen. Frankfurt a.M. 2003.
- Piwinger, Manfred / Prött, Monika (Hrsg.): Ausgezeichnete PR. Von Profis lernen: Fallbeispiele exzellenter Kommunikation. Frankfurt a.M. 2002.
- Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. Neuwied / Kriftel 2001 ff. (Losebl.).
- Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Die Praxis der Investor Relations. Effiziente Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt. Neuwied / Kriftel 2. Auflage 2001.
- Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Die Praxis der Investor Relations. Effiziente Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt. Neuwied / Kriftel 1. Auflage 2000.
- Piwinger, Manfred (Hrsg.): Stimmungen, Skandale, Vorurteile. Formen symbolischer und emotionaler Kommunikation. Frankfurt a.M. 1997.
- Bromann, Peter / Piwinger, Manfred: Gestaltung der Unternehmenskultur. Strategie und Kommunikation. Stuttgart 1992.
Beiträge in Sammelbänden, Handwörterbüchern und Lexika
2024
- Piwinger, M./Christoffel, J. : Man nennt es Kommunikation. Eine Reflexion zu diesem Thema. In: G.Bentele/M. Piwinger/G.Schönborn (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Losebl. 2001 ff., Art.-Nr. 8.117, S. 1-16). Köln 2024.
2023
- Piwinger, M. (2023): Mit Dokumentationspflichten überlastet: Das DAX-Reporting 2022/23. In: G.Bentele, M. Piwinger, G.Schönborn (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Losebl. 2001 ff., Art.-Nr. 9.6.,S. 37-40). Köln: Luchterhand.
- Piwinger, M.(2023): Rezension Rainer Pollmann: Kommunikationscontrolling in der Praxis. In: G.Bentele, M. Piwinger, G- Schönborn, (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Losebl. 2001 ff., Art.-Nr. 9.1, S. 535-538). Köln: Luchterhand.
- Liebert T. & Piwinger, M. (2023): Grundlagen und Horizonte einer Verknüpfung von Funktions- und Wertschöpfungsdebatten. In: G. Bentele, M.Piwinger, G. Schönborn (Hrsg.); Kommunikationsmanagement (Losebl. 2001 ff., Art.-Nr. 8.114, S. 1-64).Köln: Luchterhand.
- Liebert, T. & Piwinger, M. (2003): Kommunikation und Information sowie ihre subjektiven und sozialen Seiten. In: G.Bentele, M.Piwinger, G.Schönborn, (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Losebl. 2001 ff.). Art.-Nr. 8.114, S.64 – 128).Köln. Luchterhand.
- Liebert, T., & Piwinger, M. (2023): Kommunikation und Information als ökonomische Größen. In: G.Bentele, M.Piwinger, G. Schönborn (Hrsg.);Kommunikationsmanagement (Losebl. 2001 ff., Art.-Nr. 8.114, S. 129-202). Köln: Luchterhand.
- Bazil, V. & Piwinger, M. (2023): Die Lüge - eine täuschende Kommunikation. In: G. Bentele, M. Piwinger G./Schönborn, (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 8.112, S 1-58. Köln: Luchterhand.
- Gazdar, K., & Piwinger, M.(2003): Das Reporting der DAX-Unternehmen über das Geschäftsjahr 2022. Eine vergleichende Darstellung. In: G. Bentele, /Piwinger, M., G.Schönborn, (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Losebl. 2001 ff.. Art.-Nr. 5.141, S. 1-208) Köln: Luchterhand.
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Lüge – eine täuschende Kommunikation In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 8.112, Köln 2023.
2022
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Das Reporting der DAX-Unternehmen über das Geschäftsjahr 2021. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Losebl. 2001 ff.). Art.-Nr. 5.134, Köln 2022.
- Piwinger, Manfred / Kiefer, Markus: Ermittlung und Messung nichtfinanzieller Leistungsindikatoren innerhalb der Finanzkommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Losebl. 2001 ff.). Art.-Nr. 3.137, Köln 2022.
- Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred / Röttger, Ulrike (2022): Unternehmenskommunikation in der digitalisierten Wirtschaft und Gesellschaft. In: Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred / Röttger, Ulrike (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 3-26). Wiesbaden: Springer Gabler.
- Piwinger, Manfred / Hoffmann, Christian Pieter (2022): Kommunikation mit Kapitalgebern: Grundlagen von Finanzkommunikation und Investor Relations. In: Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred / Röttger, Ulrike (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 799 - 816). Wiesbaden: Springer Gabler.
- Piwinger, Manfred / Bazil, Vazrik (2022): Identifikationskonzepte und Selbstdarstellung in der Wirtschaft. In: Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred / Röttger, Ulrike (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. (3. Aufl., S. 557 - 576). Wiesbaden: Springer Gabler.
- Piwinger, Manfred (2022): Das Reputationsrisiko: Herausforderungen und Bedeutung für die Unternehmenskommunikation. In: Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred / Röttger, Ulrike (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 557 - 576). Wiesbaden: Springer Gabler.
- Piwinger, Manfred (2022): Berichte als Instrument der Investor Relations und Finanzkommunikation. In: Hoffmann, Christian Pieter / Schiereck, Dirk / Zerfaß, Ansgar (Hrsg.). In: Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (1. Aufl., S. 319-332). Wiesbaden Springer Gabler.
2021
- Piwinger, Manfred / Ebert, Helmut: Das Missverständnis in der Kommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 8.108, Köln 2021.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Das Reporting der DAX-Unternehmen über das Geschäftsjahr 2020. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.129, Köln 2021.
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Lüge – eine gestörte Kommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 165, Köln 2021.
- Piwinger, Manfred: Nichtfinanzielle Erklärung und Wesentlichkeitsbestimmung. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.129, Köln 2021.
- Piwinger, Manfred (zusammengestellt von): Glossar der Finanzkommunikaton (IR). In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 9.5, Köln 2021.
2020
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Schweigen – ein unterschätztes Thema der Kommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.122, Köln 2020.
- Piwinger, Manfred / Kiefer, Markus: Berufsfeld Investor Relations. Ziele, Grundsätze und Informationspolitik. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 3.131, Köln 2020.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Die Geschäftsbericht 2019 der DAX-Unternehmen im Vergleich. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.119, Köln 2020.
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Ironische Kommunikation. Sinn und Funktion. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.113, Köln 2020.
2019
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Geschäftsberichte 2018 der DAX 30 im Vergleich. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.111, Köln 2019.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Der Begriff von Information. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 8.104, Köln 2019.
- Piwinger, Manfred: Rezension Horst Avenarius: Nachdenken über PR. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 9.1, Köln 2019.
- Piwinger, Manfred / Kiefer, Markus: Neue Qualität nichtfinanzieller Berichterstattung bei großen börsennotierten Unternehmen. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.109, Köln 2019.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Reporting vor neuen Verpflichtungen und alten Herausforderungen. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.107, Köln 2019.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Potenzialanalyse als Vorfeldkommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 4.55, Köln 2019.
2018
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Die Geschäftsberichte 2017 der DAX-30-Unternehmen im Vergleich. Eine Wettbewerbsstudie. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.103, Köln 2018.
2017
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Die Stimme – Eindruck und Identität. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.97, Köln 2017.
- Piwinger, Manfred / Ebert, Helmut: Der Begriff von Kommunikation. In: Schach, Annika / Chistoph, Cathrin (Hrsg.): Handbuch Sprache in den Public Relations. S. 135‒149, Wiesbaden 2017
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: "Wer anderen eine Grube gräbt …". Sprichwörter in der Kommunikation. In: Schach, Annika / Chistoph, Cathrin (Hrsg.): Handbuch Sprache in den Public Relations. S. 395‒409, Wiesbaden 2017
- Piwinger, Manfred / Bazil, Vazrik: Reihenfolgeeffekte. Ihre Auswirkungen auf den ersten Eindruck. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 8.93, Köln 2017.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Die Geschäftsberichte 2016 der DAX-30-Unternehmen im Vergleich - eine Studie. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.95, Köln 2017.
- Piwinger, Manfred / Griepentrog, Wolfgang: Was sagen Unternehmen über ihren Kommunikationsaufwand. Vertiefung und Aktualisierung einer Analyse. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.93, Köln 2017.
2016
- Piwinger, Manfred / Ebert, Helmut: Unternehmenskommunikation und Public Relations. Eine terminologische Betrachtung. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 8.90, Köln 2016.
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: "Wer anderen eine Grube gräbt". Sprichwörter in der Kommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 8.91, Köln 2016.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Die Geschäftsberichte 2015 der DAX-30-Unternehmen im Vergleich. Zusammengestellt und kommentiert. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.97, Köln 2016.
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Identität. Auf den Spuren eines lockenden Begriffs. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 8.83, Köln 2016.
- Piwinger, Manfred: Stil- und Formfragen in deutschen Aktionärsbriefen. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.90, Köln 2016.
- Piwinger, Manfred: Die Geschäftsberichte 2014 der DAX-30-Unternehmen im Vergleich. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.87, Köln 2016.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Human Resources Reporting. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.86, Köln 2016.
2015
- Griepentrop, Wolfgang / Piwinger, Manfred: Due Diligence der Unternehmenskommunikation. Audit zur Überprüfung der Kommunikationsfähigkeit und Kommunikationseffizienz in Unternehmen. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 4.44, Köln 2015.
- Piwinger, Manfred: Sprache in Geschäftsberichten. In: Hundt, Markus / Biadala, Dorata (Hrsg.): Handbuch Sprache in der Wirtschaft (Handbücher Sprachwissen 13). Berlin, Boston: De Gruyter, S. 324–342.
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Seitenblicke. Zu den Wurzeln der Kommunikation. Reden, Zuhören, Streiten, Loben, Rechtfertigen, Überzeugen. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 8.79, Köln 2015.
- Piwinger, Manfred / Griepentrop, Wolfgang: Was erzählen Geschäftsberichte über den Kommunikationsaufwand der Unternehmen. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 5.84, Köln 2015.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Wie die "Seele" eines Unternehmens ihren Ausdruck findet. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 3.111, Köln 2015.
- Piwinger, Manfred: Das Reputationsrisiko. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 2.68, Köln 2015.
2014
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Rituale in der Kommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 8.70, Köln 2014.
- Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred: Unternehmenskommunikation als Werttreiber und Erfolgsfaktor.
- Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred: Kommunikation mit Kapitalgebern: Grundlagen der Investor Relations. In: Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. 2. Auflage Wiesbaden 2014, S. 1079–1098.
- Möller, Klaus / Piwinger, Manfred: Die "Bilanzlücke" und immaterielle Vermögenswerte: Herausforderungen für Kommunikation und Controlling. In: Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. 2. Auflage Wiesbaden 2014, S. 953–967.
- Piwinger, Manfred / Bazil, Vazrik: Impression Management: Identitätskonzepte und Selbstdarstellung in der Wirtschaft. In: Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. 2. Auflage Wiesbaden 2014, S. 471–490.
- Piwinger, Manfred: Geschäftsberichte als Mittel der Information und Beziehungspflege. In: Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. 2. Auflage Wiesbaden 2014, S. 787–802.
- Piwinger, Manfred: Das Reputationsrisiko: Herausforderungen und Bedeutung für die Unternehmensführung. In: Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. 2. Auflage Wiesbaden 2014, S. 307–327.
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Darstellung und Selbstdarstellung über den Tod hinaus. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 3.103, Köln 2014.
2013
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Kommunikationsdiagnostik. Eine Beispielsanalyse mit Hilfe des kritisch-dynamischen Modells der Textwirkungsanalyse nach Ebert (TWA). In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art.-Nr. 4.43, Köln 2013.
- Piwinger, Manfred: Buchbesprechung FeMale. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 9.1, Köln 2013.
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Kommunikation und Körpersprache. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 5.69, Köln 2013.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Informationsschichten im Aktionärsbrief. Ein Beitrag zu einer Diagnostik der Stakeholder-Kommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 3.97, Köln 2013.
2012
- Piwinger, Manfred / Biehl-Missal, Brigitte: Diversity Management in Geschäftsberichten. Erfolgsfaktor Vielfalt. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 5.65, Köln 2012.
- Piwinger, Manfred: Unternehmenskultur als stabilisierender Faktor in krisenhaften Situationen. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 3.89, Köln 2012.
- Piwinger, Manfred: Der Geschäftsbericht – Information und Präsentation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 5.63, Köln 2012.
- Biel, Alfred / Piwinger, Manfred: Kommunikationsfähigkeit. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 8.51, Köln 2012.
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Witz und Humor in der Kommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 5.59, Köln 2012.
2011
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Die Stimme – ein "vokaler Personalausweis". Wie die Stimme identifiziert und charakterisiert. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 5.58, Köln 2011.
- Piwinger, Manfred / Schnorbus, Axel: Tradition ist mehr als ein Event. Deutsche Geschäftsberichte beschäftigen sich kaum mit Unternehmensgeschichte. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 1.47, Köln 2011.
- Piwinger, Manfred / Biel, Alfred: Informationspflichten und Kommunikationsaufwand in der Kapitalmarktkommunikation. Ein Transparenz- und Aufwandsproblem. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 5.59, Köln 2011.
- Piwinger, Manfred / Biehl-Missal, Brigitte: Managerporträts. Die Funktion und Wirkung von Vorstandsfotografien. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 3.78, Köln 2011.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Kommunikation in der Geschlechterrolle. Einblicke in Ursachen und Wirkungszusammenhänge. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 8.44, Köln 2011.
- Christoffel, Jörg / Piwinger, Manfred: Legende und Mythos – eine Thema für die Kommunikation? In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 8.43, Köln 2011.
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Über Vorurteile und Stereotypen. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 8.42, Köln 2011.
- Schnorbus, Axel / Piwinger, Manfred: Ist der Ruf erst ruiniert. Was Geschäftsberichten deutscher Konzerne über das Reputationsrisiko sagen. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 1.54, Köln 2011.
2010
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Labeling: Namen schaffen Realitäten. Wenn man erst einen Namen hat, ist es egal wie man heißt. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 1.36, Köln 2010.
- Schnorbus, Axel / Piwinger, Manfred: Was in Geschäftsberichten über Mitarbeiter steht. — Viel Lob und Eigenlob, aber manche Wahrheit wird verschwiegen. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 1.43, Köln 2010.
- Piwinger, Manfred / Bazil, Vazrik: Impression Management. Über Sein und Schein. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 2.35, Köln 2010.
2009
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Autorität, Funktion und Wirkung in der Kommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 8.35, Köln 2009.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Riskante und kompetente Kommunikation in Aktionärsbriefen. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 3.64, Köln 2009.
- Möller, Klaus / Piwinger, Manfred: Berichterstattung über immaterielle Vermögenswerte: Empirische Defizite und künftige Potenziale. In: Möller, Klaus / Piwinger, Manfred / Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2009): Immaterielle Vermögenswerte — Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation. Stuttgart, S. 75–96.
- Möller, Klaus / Piwinger, Manfred / Zerfaß, Ansgar: Herausforderungen und Gestaltungsansätze für immaterielle Vermögenswerte. In: Möller, Klaus / Piwinger, Manfred / Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2009): Immaterielle Vermögenswerte — Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation. Stuttgart, S. 381–392.
- Piwinger, Manfred / Kirchhoff, Klaus Rainer: Strategische Bedeutung der Investor Relations (IR). In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 3.08, Köln 2009.
- Biehl-Missal, Brigitte / Piwinger, Manfred: Der Mensch: Vom kreativen Leistungesträger zum Humankapital. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 5.39, Köln 2009.
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Schweigen als Teil der Kommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 5.38, Köln 2009.
- Piwinger, Manfred: Investor Relations als Kommunikationsdisziplin. In: Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage Wiesbaden 2005, S. 13–34.
- Piwinger, Manfred: und Präsentation: Geschäftsberichte als Mittel der Information und Beziehungspflege. In: Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage Wiesbaden 2005, S. 361–372.
- Moeller, Klaus / Piwinger, Manfred: Darstellung und Reporting immaterieller Vermögenswerte im Jahresabschluss. In: Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage Wiesbaden 2005, S. 189–202.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Gestaltung von Unternehmenskulturen. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 3.56, Köln 2009.
2008
- Piwinger, Manfred / Bierhoff, Hans-Werner: Kommunikation in Veränderungsprozessen. In: Laske, S. / Orthey, A. / Schmidt, M. (Hrsg.): PersonalEntwickeln. (Losebl. 1993 ff.), Beitrag 5.55, Köln 2008.
- Piwinger, Manfred / Bierhoff, Hans-Werner: Kommunikation in Veränderungsprozessen. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 3.52, Köln 2008.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Unternehmenskultur – Paradigmenwechsel mit Wertschöpfungspotenzial. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 8.30, Köln 2008.
- Voss, Andreas / Piwinger, Manfred: Die besten Geschäftsberichte deutscher Hochschulen. Vom Rechenschaftsbericht zum Marketinginstrument. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 7.15, Köln 2008.
- Piwinger, Manfred: Rede beginnt vor der Rede. Vorfeldkommunikation im Redemanagement. In: Bazil, Vazrik / Wöller, Roland (Hrsg.): Rede als Führungsinstrument. Wirtschaftsrhetorik für Manager — ein Leitfaden. Wiesbaden 2008, S. 125–139.
- Piwinger, Manfred: Stimmungen sind die Wünschelrute der Kommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 8.26, Köln 2008.
2007
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Investor Relations als Kommunikationsdisziplin im Spiegel von Selbstdeutungen und Selbstbeschreibungen. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 3.46, Köln 2007.
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Labeling als Instrument des Impression Management. Die Macht des Namens. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 1.36, München 2007.
- Piwinger, Manfred: Vorschlag für ein Prozessmodell der Kommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 4.26, München 2007.
- Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred: Kommunikation als Werttreiber und Erfolgsfaktor. In: Piwinger, Manfred / Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation, Wiesbaden 2007, S. 5–16.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Impression Management: Die Notwendigkeit der Selbstdarstellung. In: Piwinger, Manfred / Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden 2007, S. 205–225.
- Piwinger, Manfred: Geschäftsberichte als Mittel der Information und Beziehungspflege. In: Piwinger, Manfred / Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden 2007, S. 453–464.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred / Henneke, Katrin: Androgyne Kommunikationskompetenz: Kommunikation in der Geschlechterrolle. In: Piwinger, Manfred / Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden 2007, S. 703–718.
- Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred: Kommunikation mit Kapitalgebern: Grundlagen der Investor Relations. In: Piwinger, Manfred / Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden 2007, S. 723–740.
2006
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Verhaltensregeln als Selbstdarstellungsregeln. Die Vorläufer des Impression Management. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 3.42, München 2006.
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Aktion und Reaktion. Über den Umgang mit Gerüchten. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 2.20, München 2006.
- Piwinger, Manfred / Rosumek, Lars: Attraktivität als kommunikativer Werttreiber. Auch Kommunikation braucht Sex-Appeal. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 4.21, München 2006.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred / Henneke, Katrin: Die Bedeutung von Sprache und Geschlecht für die Unternehmenskommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 2.19, München 2006.
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: "Das hab' ich nicht so gemeint" — Rechtfertigungsrituale als kommunikative Kunstform. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 8.17, München 2006.
- Garrett, Paul (1938; reprinted 1949 by General Motors): Public Relations — Industry's No. 1 Job. Einführung: Piwinger, Manfred. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 8.12, München 2006.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Strategisches Managementwissen über Kommunikation. Versuch einer Systematisierung. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 1.33, München 2006.
2005
- Piwinger, Manfred: Stichwort im Lexikon "Investor Relations". In: Bentele, Günter / Fröhlich, Romy / Szyszka, Peter (Hrsg.): Handbuch Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden 2005, S. 587–588.
- Piwinger, Manfred: Stichwort im Lexikon "Impression Management". In: Bentele, Günter / Fröhlich, Romy / Szyszka, Peter (Hrsg.): Handbuch Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden 2005, S. 583–584.
- Bazil, Vazrik / Piwinger, Manfred: Der Ton macht die Musik — Über die Funktion der Stimme in der Kommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr.1 .28, München 2005
- Piwinger, Manfred: Kommunikation ökonomisch betrachtet. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 1.27, München 2005
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Komminikation im Kopf. Ökonomisch relevantes Wissen über Kommunikation im Kontext von Unternehmens- und Medienberichterstattung. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 1.25, München 2005.
- Piwinger, Manfred: Investor Relations als Inszenierungs- und Kommunikationsstrategie. In: Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation. Wiesbaden 2005, S. 3–29.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Finanzkommunikation als Beziehungskommunikation — Die Praxis des Aktionärsbriefes. In: Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation. Wiesbaden 2005, S. 345–357.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Protokoll und Präsentation — Rollen des Geschäftsberichts. In: Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation. Wiesbaden 2005, S. 311–320.
- Piwinger, Manfred: Vorschlag für eine Prozessmodell der Kommunikation. In: Piwinger, Manfred / Porak, Victor (Hrsg.): Kommunikations-Controlling. Information und Kommunikation quantifizieren und finanziell bewerten. Wiesbaden 2005, S. 77–101.
- Piwinger, Manfred / Porak, Victor: Grundlagen und Voraussetzungen des Kommunikations-Controllings. In: Piwinger, Manfred / Porak, Victor (Hrsg.): Kommunikations-Controlling. Information und Kommunikation quantifizieren und finanziell bewerten. Wiesbaden 2005, S. 11–55.
2004
- Piwinger, Manfred: Vorwort. In: Langenscheidt, Florian (Hrsg.): Deutsche Standards. Beispielhafte Geschäftsberichte. Köln 2004, S. 8–9
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Bausteine für ein Kommunikations- und Image-Controlling. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / SchÖnborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 4.12, Neuwied / Kriftel 2004.
- Piwinger, Manfred: Der Umgang mit Gerüchten im Unternehmensumfeld — ausgewählte Praxiserfahrungen. In: Bruhn, Manfred / Wunderlich, Werner (Hrsg.): Medium Gerücht. Studien zur Theorie und Praxis einer kollektiven Kommunikationsform. Facetten der Medienkultur. Band 5. Bern / Stuttgart / Wien, 2004, S. 249–274.
- Piwinger, Manfred: Public Relations — Wahrnehmung und Realität. Eine Branche voller Widersprüchlichkeiten. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 1.21, Neuwied / Kriftel 2004.
- Piwinger, Manfred: Kommunikationsverhalten und Unternehmenskultur. Stil als Symbol. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 3.27, Neuwied / Kriftel 2004.
2003
- Piwinger, Manfred / Christoffel, Jörg: Wenn zwei sich missverstehen — das Missverständnis in der Kommunikation. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 8.04, Neuwied / Kriftel 2003.
- Piwinger, Manfred / Ebert, Helmut: Unternehmenskultur und Unternehmenskommunikation. In: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik e.V. (Hrsg.): öffentlichkeitsarbeit für Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden 2003.
- Piwinger, Manfred / Ebert, Helmut: Textsorte Aktionärsbrief — Wie man Textqualität messen und optimieren kann. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 3.24, Neuwied / Kriftel 2003.
- Piwinger, Manfred: Information und Kommunikation sind nicht dasselbe. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 8.02., Neuwied / Kriftel 2003.
- Piwinger, Manfred: Vorwerk und "Der Geschäftsbericht". In: Piwinger, Manfred (Hrsg.): Ausgezeichnete Geschäftsberichte. Von Profis lernen: Fallbeispiele außergewöhnlicher Präsentationen. Frankfurt a.M. 2003, S. 216–234.
2002
- Piwinger, Manfred / Ebert, Helmut: Vorfeldkommunikation — ein Plädoyer für einen Paradigmenwechsel (Teil 2: Theorie-Bausteine und Anwendungen). In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 1.15, Neuwied / Kriftel 2002.
- Piwinger, Manfred / Ebert, Helmut: Vorfeldkommunikation — ein Plädoyer für einen Paradigmenwechsel (Teil 1: Modellskizze). In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 1.14, Neuwied / Kriftel 2002.
- Piwinger, Manfred: Investor Relations — das Ziel No. 1 heißt Wertsteigerung. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 1.04, Neuwied / Kriftel 2002.
- Piwinger, Manfred / Ebert, Helmut: Impression Management — Wie aus Niemand Jemand wird. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 1.06, Neuwied / Kriftel 2002.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: fe-male — Kommunikationsbarrieren zwischen Mann und Frau. In: Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Art. Nr. 1.12, Neuwied / Kriftel 2002.
2001
- Piwinger, Manfred: Investor Relations als Inszenierungs- und Kommunikationsstrategie. In: Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Die Praxis der Investor Relations. Effiziente Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt. Neuwied / Kriftel, 2. Auflage 2001, S. 3–24.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Protokoll und Repräsentation — Rollen des Geschäftsberichts. In: Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred (Hrsg.): Die Praxis der Investor Relations. Neuwied / Kriftel, 2. Auflage 2001, S. 298–306.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Kommunikation in der Geschlechterrolle. Einblicke in Ursachen und Wirkungszusammenhänge. In: Schriftenreihe "PR-Kolloquium der DPRG" Heft 9, Wuppertal 2001.
- Buß, Eugen / Piwinger, Manfred: Stichwort "Image-Controlling". In: Brauner / Leitolf / Raible-Besten / Weigert: Lexikon der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. München / Wien, 2001, S. 137–141.
- Piwinger, Manfred / Ebert, Helmut: Stichwort "Impression Management". In: Brauner / Leitolf / Raible-Besten / Weigert: Lexikon der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. München / Wien, 2001, S. 142–143.
2000
- Buß, Eugen in Zusammenarbeit mit Piwinger, Manfred: Image-Controlling: Kommunikation mit System. In: Buß, Eugen / Fink-Heugerger, Ulrike: Image Management. Wie Sie Ihr Image-Kapital erhöhen. Frankfurt a.M. 2000, S. 295–304.
- Piwinger, Manfred: Der Geschäftsbericht als Imageträger. Die formale Gestaltung als zentraler Bestandteil. In: Martini, Hans-Jürgen (Hrsg.), Handbuch PR. 24. Ergänzungslieferung Dezember 2000, Neuwied / Kriftel (Losebl., 1994 ff).
- Bergler, Reinhold / Piwinger, Manfred: Die Mitarbeiterbefragung als Instrument der Unternehmensentwicklung von Vorwerk. In: Domsch, M.E. / Ladwig, D.H. (Hrsg.): Handbuch der Mitarbeiterbefragung. Heidelberg / New York 2000, S. 73–102.
1997
- Piwinger, Manfred / Niehüser, Wolfgang: Formen symbolischer Kommunikation. In: Piwinger, Manfred (Hrsg.): Stimmungen, Skandale, Vorurteile. Formen symbolischer und emotionaler Kommunikation. Frankfurt a. M. 1997, S. 16–40.
- Piwinger, Manfred / Niehüser, Wolfgang: Skandale. Verlauf und Bewältigung. In: Piwinger, Manfred (Hrsg.): Stimmungen, Skandale, Vorurteile. Formen symbolischer und emotionaler Kommunikation. Frankfurt a. M. 1997, S. 42–72.
- Piwinger, Manfred / Niehüser, Wolfgang: Stimmungen. Ihr Einfluß auf Wahrnehmungs- und Verstehensprozesse. In: Piwinger, Manfred (Hrsg.): Stimmungen, Skandale, Vorurteile. Formen symbolischer und emotionaler Kommunikation. Frankfurt a. M. 1997, S. 172–201.
- Piwinger, Manfred / Niehüser, Wolfgang: "Was geht nur in den Köpfen der Leute vor?" Über die Bedeutung des ersten Eindrucks und die Rolle von Vorurteilen. In: Piwinger, Manfred (Hrsg.): Stimmungen, Skandale, Vorurteile. Formen symbolischer und emotionaler Kommunikation. Frankfurt a.M. 1997, S. 202–221.
1996
- Piwinger, Manfred: Die Rolle von Dialogkonzepten bei der Entwicklung von Unternehmensgrundsätzen. In: Bentele, Günter / Steinmann, Horst / Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Dialogorientierte Unternehmenskommunikation. Grundlagen, Praxiserfahrung, Perspektiven. Berlin 1996, S. 147–166.
1995
- Piwinger, Manfred: Praxisanforderungen zukunftsgerichteter Öffentlichkeitsarbeit. In: Bentele, G. / Szyska, P. (Hrsg.): PR-Ausbildung in Deutschland. Entwicklungen, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Opladen 1995, S. 285–296.
- Piwinger, Manfred / Niehüser, Wolfgang: Stimmungsinformationen und Unternehmenskommunikation. In: Ahrens, Rupert / Scherer, Helmut / Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Integriertes Kommunikationsmanagement. Frankfurt a.M. 1995, S. 211–230.
1994
- Piwinger, Manfred: Die Unternehmenskultur leben und entwickeln. In: Schmidt, Klaus (Hrsg.): Corporate Identiy in Europa. Strategien, Instrumente, Erfolgreiche Beispiele. Frankfurt a.M. und New York 1994, S. 217–226.
1992
- Piwinger, Manfred / Reichelt, Claus / Niehüser, Wolfgang: Grundsatz, Realität und Maßnahme — Mitarbeiterbefragungen bei Vorwerk & Co. In: Domsch, M. / Schneble, A. (Hrsg): Mitarbeiterbefragungen. Heidelberg 2. Auflage 1992, S. 147–166.
- Piwinger, Manfred: Das Beispiel Vorwerk. Unternehmensidentität und interne Kommunikation. In: Meißner, H.G. / Würzberg, G. (Hrsg.): Unternehmenskommunikation. Dokumentation zum Dortmunder Symposium. Dortmund 1992, S. 47–58.
- Piwinger, Manfred: Vorwerk Geschäftsbericht. In: Kalt, G. / Steinke, P. (Hrsg.): Erfolgreiche PR. Ausgewählte Beispiele aus der Praxis. Frankfurt a.M. 1992, S. 237–245.
Beiträge in Zeitungen, Zeitschriften und Newsletter
2024
- Piwinger, M.: DAX Reporting 2023 – Piwinger nimmt Geschäftsberichte unter die Lupe. In: PR-Journal Newsletter Nr. 882, 25. Juni 2024.
- Piwinger, M.: Wie Unternehmen das Reputationsrisiko beschreiben. In: PR-Journal Newsletter Nr.878 , 28. Mai 2024.
- Piwinger, M.: Nachhaltigkeitsberichte: IDW erarbeitet Hilfestellungen. In PR-Journal Newsletter Nr.869 , 19. März 2024.
- Piwinger, M.: BaFin:Fokus auf IT-Risiken. In PR-Journal Newsletter Nr.863 , 06.Februar 2024.
- Piwinger, M.: Sustainability Finance. Neue Rubrik auf der BaFin-Website. In PR-Journal Newsletter Nr. 861, 23. Januar 2024.
2023
- Piwinger, M.: Studie: KI ist bei der Digitalisierung im Accounting auf dem Vormarsch. In: PR-Journal Newsletter Nr. 858, 20. Dezember 2023.
- Piwinger, M.: Bilanzkontrolle 2024: Lagebericht im Fokus. In: PR-Journal Newsletter Nr. 857, 05. Dezember 2023.
- Piwinger, M.: KPMG-Studie: Klimarisiken und Folgeschäden. In: PR-Journal Newsletter Nr. 855, 22. November 2023.
- Piwinger, M.: PwC-Studie: Mängel im Nachhaltigkeitsreporting. In: PR-Journal Newsletter Nr. 854, 20. November 2023.
- Piwinger, M.: DORA soll digitale Resilienz des Finanzsektors stärken. In: PR-Journal Newsletter Nr. 849, 13. Oktober 2023.
- Piwinger, M. : Neue Regeln zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. In: PR-Journal Newsletter Nr. 844, 05. September 2023.
- Piwinger, M.: Studie „Nachhaltigkeit steuern“: Schwierigkeiten bei ESG-Datenerfassung und Reporting. In: PR-Journal Newsletter Nr. 837, 26. Juni 2023.
- Piwinger, Manfred: Finanzaufsicht begrüßt Berichte zum Greenwashing. In: PR-Journal Newsletter, Nr. 834, 02. Juni 2023.
- Piwinger, Manfred: Negative Nachrichten erhalten mehr Klicks. In: PR-Journal Newsletter Nr. 826, 29. März 2023.
- Piwinger, Manfred: Studie: Fortschritte bei der nichtfinanziellen Berichterstattung. In: PR-Journal Newsletter Nr. 814, 09. Januar 2023.
- Piwinger, Manfred: Weitere Transparenzverpflichtungen für Finanzprodukte. In PR-Journal Newsletter Nr. 814, 06. Januar 2023.
2022
- Piwinger, Manfred: BaFin: Nur 25. Prozent der Versicherer nutzen Klima-Stresstests. In: PR-Journal Newsletter Nr. 813, 20. Dezember 2022.
- Piwinger, Manfred: KPGM-Studie analysiert Defizite von Digitalisierungsstrategien der DAX-Unternehmen. In: PR-Journal Newsletter, Nr. 813, 16. Dezember 2022.
- Piwinger, Manfred: DAX und Gender: Piwinger analysiert sprachliche Unordnung und Trend zum Beliebigen. In: PR-Journal Newsletter Nr. 808, 11. November 2022.
- Piwinger, Manfred: Defizite bei sozialen Komponenten. KPMG untersucht weltweite Nachhaltigkeitsberichterstattung. In: PR-Journal Newsletter Nr. 805, 18.Oktober 2022.
- Piwinger, Manfred: Analyse von Impressen: Klassische Unternehmenskommunikation verliert an Wert. In: PR-Journal Newsletter Nr. 803, o6. Oktober 2022.
- Piwinger, Manfred: Implikationen der Lieferkettenregulierung für Corporate Governance-Systeme – Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele zur Umsetzung der Anforderungen. In: Zeitschrift für internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung 10/2022, S. 396 – 405 (zusammen mit Wulf, I. / Otter, N. / Lorson, P. / Müller, S. / Griez, P.)
- Piwinger, Manfred: Stilfrage: Wie Unternehmer ihre Aktionäre und Investoren anreden. In: PR-Journal Newsletter Nr. 796, 02. August 2022.
- Piwinger, Manfred: Lieferkettenüberwachung in der externen Berichterstattung im Spannungsfeld von Legitimität und Legalität. In: Zeitschrift für internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung, 7-8/2022, S. 292 - 299 (zusammen mit Müller, S. / Lorson, P. / Otter, N. / Wulf, I. / Griez, P.).
- Piwinger, Manfred: Neufassung für Deutschen Corporate Governance Kodex 2022. In: PR-Journal Newsletter Nr. 789, 7. Juni 2022.
- Piwinger, Manfred: BaFin: Hinweisgeberstelle und Informatantenschutz. In: PR-Journal Newsletter Nr. 779, 19. März 2022.
- Piwinger, Manfred: Nachhaltigkeitsberichte mit Verbesserungsbedarf. In: PR-Journal Newsletter Nr. 777, 8. März 2022.
- Piwinger, Manfred: Neuordnung der Bilanzkontrolle zur Verhinderung von Manipulation. In: PR-Journal Newsletter Nr. 769, 7. Januar 2022.
2021
- Piwinger, Manfred: Neue Richtlinie der EU zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. In: PR-Journal Newsletter Nr. 761, 1. November 2021.
- Piwinger, Manfred: Wie Vorstandsvorsitzende im DAX ihre Investoren im Aktionärsbrief anreden. In: PR-Journal Newsletter Nr. 753, 6. September 2021.
- Piwinger, Manfred: BaFin: Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT aktualisiert. In: PR-Journal Newsletter Nr. 752, 31. August 2021.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: DAX 30: Ranking der Nonfinancials 2020. In: DIRK-Newsletter 08/2021.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: DAX 30: Ranking der Nonfinancials 2020. In: PR-Journal Newsletter Nr. 750, 28. Juli 2021.
- Piwinger, Manfred: Bilanzierung "grüner" Finanzinstrumente. In: PR-Journal Newsletter Nr. 750, 27. Juli 2021.
- Piwinger, Manfred: Neue Leitlinien der BaFin. In: PR-Journal Newsletter Nr. 747, 28. Juni 2021.
- Piwinger, Manfred: Prüfung der nichtfinanziellen Berichterstattung. In: PR-Journal Newsletter Nr. 730, 23. Februar 2021.
- Piwinger, Manfred: Neue EU-Verordnung: Mehr Transparenz bei nachhaltigen Geldanlagen. In: PR-Journal Newsletter Nr. 729, 16. Februar 2021.
- Piwinger, Manfred: Neue Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor In: PR-Journal Newsletter Nr. 725, 19. Januar 2021.
2020
- Piwinger, Manfred: Rezension Helmut Ebert & Edith Münch: Kreativität und Innovation. In: PR-Journal Newsletter Nr. 709, 15. September 2020.
- Piwinger, Manfred: Value Balancing Alliance will Wert der Wirtschaft für die Gesellschaft besser darstellen. In: PR-Journal Newsletter Nr. 705, 3. August 2020.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: DAX 30: Ranking der Nonfinancials 2019. In: PR-Journal Newsletter Nr. 700, 16. Juni 2020.
- Piwinger, Manfred: Rezension: Fabian Arlt & Hans-Jürgen Arlt: Spielen ist unwahrscheinlich. Ein Theorie der ludischen Aktion. In: PR-Newsletter, Nr. 693, 22. April 2020.
- Piwinger, Manfred: Finanzkommunikation studieren? Diese Möglichkeiten gibt es aktuell. In: PR-Journal Newsletter Nr. 678, 14. Januar 2020.
2019
- Piwinger, Manfred: Orientierung zum Thema Nachhaltigkeitsrisiken: BaFin veröffentlicht neues Merkblatt. In: PR-Journal Newsletter Nr. 671, 5. November 2019.
- Piwinger, Manfred: Josef Leis feiert seinen 90. Geburtstag – ein Pionier der Finanzkommunikation. In: PR-Journal Newsletter Nr. 669, 21. Oktober 2019.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Hat Print ausgedient? Wird alles digital? Und ist das gut so? In: Going Public – das Kapitalmarktmagazin, 13. Mai 2019.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Nichtfinanzielle Erklärung: der Königsweg zu ganzheitlichem Reporting. In: Going Public – das Kapitalmarktmagazin, 11. April 2019.
- Piwinger, Manfred: Entwicklung der Investor Relations: Vier Fragen an Manfred Piwinger. Interview NetFederation Köln; veröffentlicht in: PR-Journal Newsletter Nr. 645, 31. März 2019.
- Piwinger, Manfred: Status quo der Digitalisierung in den Investor Relations: DIRK-Workshop liefert Einschätzungen. In: PR-Journal Newsletter Nr. 638, 12. Februar 2019.
2018
- Piwinger, Manfred: Rezension Vazrik Bazil: Redemanagement in der Unternehmenskommunnikation. In: PR-Journal Newsletter Nr. 628, 20. Novmber 2018.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Viel Luft nach oben. Aktionärsbriefe der DAX 30. In: The Reporting Times, Nr. 13, S. 22, Zürich 2018.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Ranking der nichtfinanziellen Berichte 2017 der DAX 30-Unternehmen. In: DPRG-Journal Nr. 54, 2018
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: DAX 30-Reporting: Quantität und Qualität. In: Reporting Developments and Trends 2017, digitale Ausgabe 14. Dezember 2017, S. 20–25. Hrsg.: Center for Corporate Reporting (CCR), Zürich.
- Piwinger, Manfred: Geschäsberichterstattung 2016 – Anmerkungen. In: PR-Journal Newsletter, Nr. 589, Januar 2018.
2017
- Piwinger, Manfred: Unternehmenspersönlichkeit und Sprache: Über die Anrede in Aktionärsbriefen. In: PR-Journal Newsletter Nr. 581, 7. November 2017.
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: DAX-30-Reporting: Quantität und Qualität. In: Going Public – Das Kapitalmarktmagazin, Oktober 2017
- Piwinger, Manfred: Rezension Ebert, Helmut/Pastoors, Sven: Respekt. In: PR-Journal Newsletter Nr. 435, 25. Juli 2017
- Piwinger, Manfred: Finanzkommunikation: Was Unternehmen beachten müssen. In: DPRG-Journal, 4. August 2017
- Piwinger, Manfred: Rezension Lother Rolke/Jan Sass (Hrsg.): Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommuniation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht. In: PR-Journal Newsletter Nr. 545, 23. Januar 2017
2016
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: DAX 30-Reporting: Qualitäts-Check im Premiumsegment. In: Reporting Developments and Trends 2016. Online-Ausgabe, veröffentlicht vom Center of Corporate Reporting (CCR), 7. Auflage, S. 31–37, Zürich November 2016
- Piwinger, Manfred: Kurse, Röcke, Fieberkurven. Trubel und Jubel, Depression und Panik im Finanzsystem — jeder Schritt wird kalkuliert, aber niemand weiß, wohin der Weg geht. In: OXI — Wirtschaft für Gesellschaft. Die Monatszeitung. 1. Jahrgang, S. 8, Berlin Dezember 2016
- Piwinger, Manfred: Rezension "Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht." (Hrsg. Rolke, Lother/Sass, Jan). In: PR-Journal Newsletter Nr. 536, 8. November 2016
- Piwinger, Manfred: Sozialbilanz: Es ist nicht alles neu, was neu erscheint. In: PR-Journal Newsletter Nr. 528, 31. August 2016
- Piwinger, Manfred: Zum Kommunikationsbegriff: Leistungslos glücklich? In: PR-Journal Newsletter Nr. 526, 16. August 2016
- Gazdar, Kaevan / Piwinger, Manfred: Von Human Resources zu Human Relations. In: The Reporting Times. Die Zeitung des Center for Corporate Reporting Nr. 8, S. 19, Zürich 2016
- Piwinger, Manfred: VW – im Nachhinein. In: PR-Journal Newsletter Nr. 509, 12. Februar 2016
- Piwinger, Manfred: Reputation als geschätzter Wert. In: PR-Journal Newsletter Nr. 502, 26. Januar 2016
2015
- Piwinger, Manfred: Über Reputationsrisiken berichten. In: The Reporting Times. Die Zeitung des Center for Corporate Reporting. Nr. 7, S. 21, Zürich 2015
- Piwinger, Manfred: Zur Sprache in Geschäftsberichten: Unternehmen vermitteln ein wenig menschliches Bild. In: PR-Journal Newsletter Nr. 468, 28. April 2015
- Piwinger, Manfred: Versicherung gegen Reputationsschäden. In: PR-Journal Newsletter Nr. 485, 6. Februar 2015
2014
- Piwinger, Manfred / Cofalka, Dominik: Ein Bild für Götter. Über die gekonnte Inszenierung des Managements in Geschäftsberichten. In: Best Practice Reporting Austria Nr. 14. Hrsgg. von Mensalia Unternehmensberatung, 2014
- Piwinger, Manfred: Gender-Aspekte und der Plural — sprachliches Durcheinander in deutschen Unternehmen. In: PR-Journal Newsletter, Nr. 443, 14. Oktober 2014
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred / Voigt, Stefanie: Textqualität in Geschäftsberichten. Gastbeitrag in: Reporting News. Der Infoletter zum Thema Annual-/CR-Reports, 29.09.2014. wirDesign: Braunschweig/Berlin
- Piwinger, Manfred: Rezension Sprache des Rechts (Hrsg. Kent D. Lerch). In: PR-Journal Newsletter Nr. 434, 11. Juli 2014
2013
- Piwinger, Manfred: Auch Finanzanalysten setzen auf das Bauchgefühl, Interview Nr. 107. In: PR-Journal Newsletter Nr. 408, 16. Dezember 2013
- Biehl-Missal, Brigitte / Piwinger, Manfred: Vielfalt macht erfolgreich. In: Verantwortung Zukunft, 2. Ausg. 2013, S. 46–48, Frankfurt a.M.
2012
- Piwinger, Manfred: Rezension Ebert, Helmut/Harlinghausen, Kerstin: FeMale. Führung jenseits von Geschlecht und Vorurteil. In: pr-journal newsletter Nr. 362, 11. Dezember 2012
- Piwinger, Manfred: Rezension Rademacher, Lars/Schmidt-Geiger, Alexander: Litigation-PR: Alles was Recht ist. Zum systematischen Stand der strategischen Rechtskommunikation. In: pr-journal newsletter Nr. 350, 17. September 2012
2011
- Piwinger, Manfred: Rezension Biehl-Missal, Brigitte: Wirtschaftsästhetik. In: pr-journal newsletter Nr. 298, 5. Juli 2011.
- Piwinger, Manfred: Ich gehöre ja nicht zu den Lautsprechern der Branche. Interview auf communicationcontrolling.de mit Elena Gebel am 24.03.2011.
2010
- Piwinger, Manfred: Wie die Deutsche Bahn Kunden abzockt und verärgert. In: pr-journal newsletter Nr. 261, 29. September 2010.
- Piwinger, Manfred: Rezension Bergmann, Jens/Pörken, Bernhard: Skandal. Die Macht öffentlicher Empörung. In: pr-journal newsletter Nr. 301, 16. August 2010
- Piwinger, Manfred: BahnBeirat und öffentliche Positionierung. In: pr-journal newsletter Nr. 255, 27. Juli 2010.
- Piwinger, Manfred: Immaterielle Vermögenswert — Dem schwer Fassbaren einen Wert geben In: Direkt, hrsg. v. Bundesverband Direktvertrieb. Ausgabe 2/2010, Berlin, März 2010.
- Piwinger, Manfred / Biehl-Missal, Brigitte: Der Mensch: Kapital, Ressource und Risikofaktor. In: Personalwirtschaft Heft 01/2010, S. 42–43.
2009
- Piwinger, Manfred / Zerfaß, Ansgar: Dem schwer Fassbaren einen Wert geben. Intangibles in der Finanz- und Unternehmenskommunikation. In: kommunikations manager, Dezember 2009, S. 56–59.
- Piwinger, Manfred im Gespräch: Interview mit Lena Birkenfeld: Unternehmenslenker im Fokus Ins rechte Licht gerückt. In: spektrum, Oktober 2009, S. 26–28.
- Piwinger, Manfred: Rezension Six, Ulrike et al.: Kommunikationspsychologie und Medienpsychologie, Weinheim/Basel. In: pr-guide-newsletter, 11. August 2009.
- Piwinger, Manfred: Rezension Six, Ulrike et al.: Kommunikationspsychologie und Medienpsychologie, Weinheim/Basel. In: PR-Report, September 2009, S. 48.
- Biehl-Missal, Brigitte / Piwinger, Manfred: Ästhetik der Sparsamkeit. Die Commerzbank inszeniert ihren Chef in leicht ramschigem Ensemble. In: PR-Report, September 2009, S. 50–51.
- Piwinger, Manfred: Rezension Six, Ulrike et al.: Kommunikationspsychologie und Medienpsychologie, Weinheim/Basel. In: pr-journal newsletter Nr. 209, 28. Juli 2009.
- Piwinger, Manfred / Biehl-Missal, Brigitte: Sprachverwirrung in der Unternehmenskommunikation. Der Mensch — Kapital, Ressource und Risikofaktor. In: kommunikations manager, Frankfurt a.M., Juni 2009, S. 74–75.
- Biehl-Missal, Brigitte / Piwinger, Manfred: Ein Bild für die Götter. In: Harvard Business Manager, Juni 2009, S. 100–106.
- Piwinger, Manfred / Bazil, Vazrik: Die akustische Identität von Unternehmen. In: direkt. Informationen des Bundesverbandes Direktvertrieb, Ausgabe 2/2009, S. 9–10.
- Piwinger, Manfred: Führen mit Kommunikation. In: DPRG intern Nr. 1 u. 2/2009, S. 8.
2008
- Piwinger, Manfred: Rezension zu Gazdar, Kaevan/Kirchhoff, Klaus Rainer: Strategische Unternehmenskommunikation, München. In: pr-guide newsletter, 2. Dezember 2008.
- Piwinger, Manfred: Rezension zu Gazdar, Kaevan/Kirchhoff, Klaus Rainer: Strategische Unternehmenskommunikation, München. In: PR-Journal Nr. 179, 25. November 2008, S. 14.
- Piwinger, Manfred): Investor Relations neu definiert. In: PR-Journal Nr. 165, 5. August 2008.
- Piwinger, Manfred: Rezension zu Bühler, Heike / Dürig, Micaela (Hrsg.): Tradition kommunizieren. Das Handbuch der Heritage Communication. Wie Unternehmen ihre Wurzeln und Werte professionell vermitteln, Frankfurt a.M. In: PR-Journal Nr. 162, 24. Juni 2008, S. 9.
- Piwinger, Manfred: Rezension zu Ditges, Florian / Höbel, Peter / Hofmann, Thorsten: Krisenkommunikation, Konstanz. In: PR Report Juni 2008, S. 43.
- Piwinger, Manfred: Rezension zu Petras, Andre / Bazil, Vazrik: Wie die Marke zur Zielgruppe kommt. Optimale Kundenansprach mit Semiometrie. Wiesbaden. In: PR Report April 2008, S. 47.
2007
- Piwinger, Manfred / Bazil, Vazrik: Die Macht des Namens. Labeling als Instrument des Impression Managements. In: Bulletin des Direktvertriebs, 4/2007, S. 10–14.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: Was Manager wissen. Reputation, Vertrauen, Integrität. In: kommunikations manager, Dezember 2007, S. 54–57.
- Piwinger, Manfred: Business is Showbusiness — eine Rezension. In: PR-Journal 26. November 2007; wortgleich in: pr-guide Newsletter 11. Dezember 2007.
- Piwinger, Manfred: Stimmt nicht nur die Schwaben traurig. In: PR-Journal, 17. Juli 2007.
2006
- Piwinger, Manfred / Bazil, Vazrik: Aktion und Reaktion. Über den Umgang mit Gerüchten. In: Bulletin des Direktvertriebs, Berlin 4/2006, S. 23–27.
- Piwinger, Manfred im Gespräch: Brauchen wir ein Kommunikations-Controlling? Interview mit Alfred Biel. In: controller magazin 6/2006, S. 581–586.
- Piwinger, Manfred: Attraktivität als kommunikativer Werttreiber. In: PR-Journal-Newsletter Nr. 85, 42. Woche, 2006.
- Piwinger, Manfred: Stichwort Labeling. In: PR-Journal-Newsletter Nr. 86, 43.Woche, 2006.
- Piwinger, Manfred: Rechtfertigungsrituale als kommunikative Kunstform. In: PR-Journal-Newsletter Nr. 88, 45. Woche, 2006.
- Piwinger, Manfred: Handbuch Bürgerkommunikation. Eine Rezension. In: PR-Journal-Newsletter, 4. Oktober 2006.
- Piwinger, Manfred: Sponsoring: Das Steuerrecht geht hier weiter als das Bilanzrecht. In: PR-Journal, 17. Oktober 2006.
- Piwinger, Manfred: Presseagenturen-Arbeit anno 1921 In: PR-Journal-Newsletter Nr. 78, 35. Woche 2006 (29. August), S. 9–10.
2005
- Piwinger, Manfred: Kommunikation im Kopf. In: PR-Portal, 20. September 2005.
- Piwinger, Manfred: Image Management (Bazil) — eine Rezension. In: Bulletin des Direktvertriebs, Berlin 3/2005, S. 41–42.
- Piwinger, Manfred: Kommunikation wird zunehmend als Werttreiber erkannt. In: pr-guide.de, 13.08.2005.
- Piwinger, Manfred: Wertschöpfung durch Kommunikation (Pfannenberg/Zerfaß Hrsg.) — eine Rezension. In: prportal.de, 29.05.2005.
- Piwinger, Manfred: So meistern Sie die Herausforderung Geschäftsbericht. In: PR Praxis 8/2005, S. 4–5.
- Piwinger, Manfred: Die wirtschaftliche Seite von Information und Kommunikation. In: kommunikations manager, März 2005, S. 50–53.
2004
- Piwinger, Manfred / Christoffel, Jörg: Wenn Zwei sich missverstehen (Teil 2). In: Bulletin des Direktvertriebs, 4/2004, S. 29–34.
- Piwinger, Manfred / Christoffel, Jörg: Wenn Zwei sich missverstehen (Teil 1). In: Bulletin des Direktvertriebs, 3/2004, S. 12–17.
- Piwinger, Manfred: Mehr Emotionen fürs Image Interview mit Dorothea Bomba in: print process 23/03, S. 30–31.
- Piwinger, Manfred: Aktionärsbriefe verschenken Ansehensgewinne. Persönliche Note bleibt ungenutzt (Kommentar). In: GoingPublic, Sonderbeilage "Geschäftsberichte & Trends 2003/2004", Oktober 2003, S. 28.
2003
- Piwinger, Manfred: Rechnet sich PR? Gedanken über den Wert von Kommunikation. In: PR Forum, 2/2003, S. 67–68.
- Piwinger, Manfred: Information und Kommunikation. Nachdenken über Voraussetzungen für ein Kommunikations-Controlling. In: Bulletin des Direktvertriebs 2/2003, S. 11–21.
- Ebert, Helmut / Piwinger, Manfred: "Sie als Aktionär können sich freuen". Sprachstil und Imagearbeit in Aktionärsbriefen. In: Muttersprache 1/2003, S. 23–35.
2002
- Piwinger, Manfred: Wird Kommunikation ein Wertschöpfungsfaktor? Interview mit R. Forberg. In: relations Leipzig, Nr. 12 2002, S. 12.
- Piwinger, Manfred: Kleine Zeichen — Große Wirkung. Wie Kommunikationsverhalten die Unternehmenskultur prägt — Stil als Symbol. In: Bulletin des Direktvertriebs, 4/2002, S. 7–12.
- Strauss, Susanne N. / Piwinger, Manfred: Scheue Braut — Aktionärsherzen mit Ehrlichkeit zurückerobern. In: Verlagsbeilage zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 15. Okt. 2002, S. B 1.
- Piwinger, Manfred: In den Führungsetagen sprachlos. Neues Ranking unterstreicht: Aktionärsbriefe sind unpersönlich und voller Selbstlob. In: PR-Forum 3/2002, S. 76–80.
- Piwinger, Manfred / Strauss, Susanne Nicolette: Präzise, aufrichtig und transparent informieren. Investor Relations: der beste geregelte Kommunikationssektor. In: PR-Forum 2/2002, S. 92–97.
2001
- Piwinger, Manfred / Ebert, Helmut: Schlechte Noten für DAX-Unternehmen. Aktionärsbriefe im Geschäftsbericht verschenken Vertrauensgewinne. In: PR Guide, 12/2001.
- Piwinger, Manfred: Unabhängige Kommunikationsberater — wann lohnt sich ihre Einsatz? Interview mit Jörg Pfannenberg. In: JP:PR-Newsservice Sept. 2001.
- Piwinger, Manfred: Reputation als Anlagevermögen. Interview mit der Redaktion views — Das VIAG Intercom Magazin, Sept. 2001, S. 32–33.
- Piwinger, Manfred: Geschäftsberichts-Bilanz: Verpasste Image-Chancen. In: Corporate Publishing 4/2001, S. 18–20.
- Piwinger, Manfred: Viele Aktionärsbriefe sind nur billige Massenware. In: Corporate Publishing 4/2001, S. 13–15.
- Piwinger, Manfred: Wertsteigerung durch Kommunikation — Auswirkungen auf das Branchenbild. In: Public Relations Forum 3/2001, S. 131–133.
- Piwinger, Manfred: Kommunikation in Zeiten wirtschaftlicher Veränderungen. In: PR-Forum 1/2001, S. 24–25.
2000
- Piwinger, Manfred: "Ich bin auf der Arbeit und nicht auf der Flucht". Bürosprüche und interne Kommunikation. In: PR Guide, 10/2000.
- Piwinger, Manfred: 6. Fallbeispiel Konzern-Geschäftsbericht. In: Studienbrief 14 (Vorwerk. Praktische PR — Fallbeispiele), PR + plus Heidelberg, Juli 2000. S. 68–80.
- Piwinger, Manfred: Kommunikation treibt den Unternehmenswert. In: Corporate Publishing, 03/2000, S. 20–21
- Piwinger, Manfred: Die Kommunikation wird jetzt zum Invest. In: Corporate Publishing 05/2000, S. 27.
- Piwinger, Manfred: Differenzierung im Marktauftritt — Kommunikation als Werttreiber. In: Bulletin des Direktvertriebs 4/2000, S. 24–27.
- Piwinger, Manfred: Manfred Piwinger macht historisches Dokument zugänglich (Paul Garett: Public Relations — Industry's No. 1 Job, 1938). In: PR-Forum 4/2000.
1999
- Piwinger, Manfred: PR-Liebe, PR-Gag, PR-Masche. In: PR Forum 4/1999, S. 198–199.
- Piwinger, Manfred: Der Geschäftsbericht als Imageträger. Geschäftsberichte vermitteln schon durch ihre formale Gestaltung zentrale Bestandteile des Images. In: Public Relations Forum, 5. Jahrg., 3/1999, S. 128–131.
- Piwinger, Manfred / Ebert, Helmut: Impression Management — Zur Selbstdarstellung von Personen und Institutionen. In: PR-Forum, 1/1999, S. 15–19. (Ähnlich in: PR Guide, Februar 1999)
1998
- Piwinger, Manfred / Bahlmann, Wolfgang: Von der Informationspolitik zur Kommunikationskultur. In: Personalführung Plus 12/1998, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V., S. 36–40.
- Buß, Eugen / Piwinger, Manfred: Dem Image einen Wert geben. In: Blick durch die Wirtschaft, 05.05.1998.
- Piwinger, Manfred: Kultobjekt wie VW — Käfer oder Barbie-Puppe. In: cp report, April 98, S. 5–6.
- Buss, Eugen / Piwinger, Manfred: Welchen Wert hat Image? In: PR-Forum, 2/98, S. 84–88.
- Piwinger, Manfred: Das Bild von PR bei Berufsanfängern. Sprachstilistische und inhaltsanalytische Auswertung von Bewerbungen. In: Public Relations Forum, 1/98, S. 35–38.
1997
- Piwinger, Manfred: Kleine Zeichen, große Wirkung. Wie Kommunikationsverhalten die Unternehmenskultur prägt. In: FAZ, 26. August 1997, S. B13.
- Piwinger, Manfred: Geschäftsberichte. Mehr als ein Zahlenwert. In: cp report 7/1997, S. 16–19.
- Piwinger, Manfred: Der Geschäftsbericht als Imageträger. Der erste Eindruck kann bereits entscheidend sein. In: Handelsblatt, 14. April 1997.
1995
- Piwinger, Manfred: Symbolische Ausdrucksformen gefragt. Verständigung kaum möglich durch noch mehr Kommunikation. In: Industrie- und Handelskammer Wuppertal — Solingen — Remscheid (Hrsg.): Bergische Wirtschaft, August 1995, S. 20–21.
1994
- Piwinger, Manfred: Die Krise ist der Prüfstein für die Unternehmenskultur. Wenn die bisher gültigen Grundsätze des Handelns aufgehoben sind. In: Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V (Hrsg.): Personalführung, Oktober 1994, S. 954–960
- Niehüser, Wolfgang / Piwinger, Manfred: Verständigung kaum möglich durch noch mehr Kommunikation. Symbolische Ausdrucksformen gefragt. In: Blick durch die Wirtschaft, 20. September 1994.
- Piwinger, Manfred: Der Geschäftsbericht als Imageträger. In: Der Druckberater 4/1994, S. 11–15.
- Piwinger, Manfred: Unternehmen und Industriegeschichte: Das Beispiel Vorwerk & Co. In Wuppertal. In: Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare e. V. (Hrsg.): Archiv und Wirtschaft. Zeitschrift für das Archivwesen der Wirtschaft, 4/1994, S. 151–154.
- Piwinger, Manfred: Geschäftsberichte. Viel Aufwand, wenig Information. In: social management, März 1994, S. 33–35.
1993
- Piwinger, Manfred: Suche nach der unverwechselbaren Identität. In: Blick durch die Wirtschaft, 13. Juli 1993.
- Piwinger, Manfred: Wenn die bisher gültigen Grundsätze des Handelns aufgehoben sind. Kommunikation in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs / Hektik statt Besonnenheit. In: Blick durch die Wirtschaft, 16. April 1993.
- Niehüser, Wolfgang / Piwinger, Manfred: "Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht!" Sinn und Hintersinn der Bürosprüche. In: Blick durch die Wirtschaft, 19. Januar 1993.
1992
- Piwinger, Manfred / Niehüser, Wolfgang: Beim Geschäftsbericht ist oft der erste Eindruck entscheidend. In: Blick durch die Wirtschaft, 11. Nov. 1992, S. 1.
- Niehüser, Wolfgang / Piwinger, Manfred: Imagebedrohung durch Skandal und indiskrete Kommuniaktionsformen — Chance des Krisenmanagements durch PR. In: Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG): Public Realtions: Wandel — Wege — Wagnisse. DPRG-Jahrestagung 16.–18. Mai 1992 in Berlin, S. 64–76
- Bromann, Peter / Piwinger, Manfred: Unternehmenskultur. Alibi oder Anliegen. In: Living. Das Kulturmagazin 4/1992, S. 42.
- Piwinger, Manfred: Imagebedrohung durch Skandal und indiskrete Kommunikationsformen — Chancen des Krisenmanagements durch PR. In: Tagungsbroschüre zur DPRG-Jahrestagung vom 16.–18. Mai 1992 in Berlin, S. 64–76.
1986
- Piwinger, Manfred: Rechenschaft ablegen können Unternehmen zwar perfekt — jedoch fehlt es an Charme. In: Handelsblatt, 5. März 1986, S. 20.
- Piwinger, Manfred: Gestaltung von Geschäftsberichten. In: Das neue Erfolgs- und Karrierehandbuch für Selbständige und Führungskräfte. Heft 6, September 1986, S. 914–920.
© Manfred Piwinger